Kurse


Gesundheitssport

Mit gezielter Stärkung der motorischen Fähigkeiten, wie z.B. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination usw., können wir den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern bzw. stabilisieren, dadurch Risiken für Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Stoffwechsels und des Stütz- und Bewegungsapparates vermindern oder vermeiden. Nicht zu vergessen neben der sportlichen Aktivität ist die Geselligkeit oder auch mal außerhalb der Sportstunde was zu machen (Wandern, Kegeln, Fasching usw.)

Rückenschule - Rücken aktiv

Mit gezielter Kräftigung der Rumpf (Rücken-, Bauch-) muskulatur können wir die Wirbelsäule mit ihren Knochen, Sehnen und Bändern vor Überlastung und Verschleiß schützen. Eine regelmäßige und vielfältige Bewegung kräftigt den gesamten Organismus, hält ihn beweglich, verbessert den Stoffwechsel, hilft, Übergewicht abzubauen, hebt die Stimmung und kann Schmerzen lindern. Haltungsturnen, Gymnastik zur Beseitigung muskulärer Dysbalancen, Koordinations- und Gleichgewichtstraining u. a. sorgen für einen gesunden Rücken.

Gymnastik

Vom griechischen abgeleitet, heißt Gymnastik „üben, turnen“. Die Gymnastik beschäftigt sich mit der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte und auch der Übung selbst. Auf die allgemeinen und gleichmäßigen Übungen mit und ohne Geräte (z.B. Band, Ball, Stab usw.) richtet sich die Gymnastik. Regelmäßiges Dehnen kann zur Beweglichkeitssteigerung beitragen.

Bodystyling

Bodystyling ist ein Fitnesskurs, in dem Cardiotraining + Workout kombiniert werden. In dem Training werden Elemente aus verschiedenen Kurstypen variiert (z. B. Aerobic, Step, Pilates). Beim Workout trainieren wir Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Ergänzend werden aber auch Geräte hinzugezogen, z.B. Kurzhanteln, Tubes oder Thera-Bänder. Ziel ist es die Kraftausdauer, große, aber auch kleine Muskeln/Muskelgruppen, zu stärken und dabei den gesamten Körper zu kräftigen und zu straffen. Das Wichtigste ist der Spaß an der Bewegung und das Spüren der Energie des eigenen Körpers.

Trainerinnen

  • Daniela Fetter
  • Manuela Böttcher
  • Monika Droese
  • Bettina Grall
  • Yvonne Eggert
  • Ingrid Pilz
Manuela Böttcher
1996 Aerobic-Instructor-Ausbildung bei Katrin Reuß, Fit for Fun in Gera
Bettina Grall 
1988 Lizenztrainerin C
2011 Lizenztrainerin B (Prävention)                                                            
Yvonne Eggert